Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Herzlich willkommen, Prof. Dr. Böhm!

Foto von Prof. Michael Böhm © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund

Prof. Michael Böhm, Ph.D. hat seit 1. September 2022 die Professur für „Empirische Wirtschaftsforschung“ (vormals „Wirt­schafts­politik“) inne.

Michael Böhm wechselt von einer Juniorprofessur der Universität Bonn an die TU Dortmund. Davor promovierte er an der London School of Economics.

Während seiner Zeit in Bonn absolvierte Michael Böhm Forschungsaufenthalte an der University of British Columbia (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft), dem University College London, der Stockholm School of Economics und der Universität Uppsala. Er ist Research Fellow am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) sowie Mitglied im ECONtribute Cluster of Excellence und im Ausschuss für Bevölkerungsökonomik des Vereins für Socialpolitik.

In seiner Forschung beschäftigt sich Michael Böhm vorwiegend mit Arbeitsmarktökonomik und empirischen Methoden. Insbesondere forscht er zu Themen wie technologischem und demografischem Wandel, der Rolle von Firmen und der Allokation von Talent im Arbeitsmarkt. Dabei hat er Ansätze zur Selektionskontrolle in Querschnitts- und Paneldaten entwickelt. Michael Böhms Beiträge sind in renommierten internationalen Zeitschriften erschienen bzw. zur Publikation angenommen, darunter Review of Economic Studies, Journal of Labor Economics, Quantitative Economics und International Economic Review.